Medic Invoice, Ihre privatärztliche Verrechnungsstelle

Ihr starker Partner von morgen

Häufige Fragen

rund um unsere Leistungen

Warum medic invoice?

Mit einer effizienten, qualitativ hochwertigen und rechtssicheren Privatabrechnung steigern Sie nicht nur die Erträge Ihrer Praxis. Wir sind überzeugt, dass eine nachvollziehbare und transparente Abrechnung der Schlüssel zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ist und darüber hinaus eine reibungslose Erstattung gewährleistet. Medic Invoice unterstützt Sie dabei!

Die Privatabrechnung selbst durchzuführen erscheint auf dem ersten Blick die praktikabelste Lösung. Sie erfordert aber auch zeit- und kostenrelevante Verwaltung – und auf dem Weg zum Zahlungseingang lauern zahlreiche Fallstricke. Vertrauen Sie daher dem Abrechnungsservice von Medic Invoice, Ihrem Expertenteam für die Privatliquidation. So haben Sie mehr Zeit für Ihre Patienten und Ihre Praxis. Und ganz nebenbei verbessern Sie die Liquidität Ihrer Praxis!

Medic Invoice bietet Ihnen entscheidende Vorteile: Rechnungen drucken und versenden, Zahlungseingänge überwachen, Stundungen und Teilzahlungen vereinbaren und verwalten, Mahnungen richtig takten oder Reklamationen bearbeiten – all das gehört mit Medic Invoice der Vergangenheit an.

Mit Medic Invoice kommen Sie nicht nur schnell an Ihr Geld. Sie profitieren zudem von einer umfassenden Entlastung von Verwaltungsarbeiten samt persönlicher und kompetenter Hintergrundbetreuung. Ihre Rechnungslegung erfolgt immer unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung  und unter Beachtung von Updates und/oder Sonderregelungen. So vermeiden Sie Honorarverlust. Als Kunde von Medic Invoice profitieren Sie von einer Rundum-Betreuung. Darüber hinaus profitieren Sie von reduzierten Seminargebühren.

Wie erhält Medic Invoice die Abrechnungsdaten?

Ihre Abrechnungsdaten können Sie auf drei verschiedenen Wegen an Medic Invoice übermitteln:

1. Sichere Online-Datenübertragung
Ihre Praxissoftware kann in aller Regel die Abrechnungsdaten als PAD-Datei exportieren, so dass Sie uns Ihre Dateien direkt über unsere Internetseite senden können. Die sichere und vertrauliche Übertragung Ihrer Daten ist durch SSL-Verschlüsselung gewährleistet. Alles, was Sie hierfür benötigen, ist ein Internet-Zugang. Von Medic Invoice erhalten Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, womit Sie sich in den geschützten Bereich dieser Website einloggen. Hier brauchen Sie nur noch die zu übertragende Datei hochladen. Ab hier übernehmen wir Ihre Daten in einem vollautomatisierten Vorgang.

2. Per E-Mail
Sie können die PAD-Dateien natürlich auch per verschlüsselter E-Mail an uns übermitteln.

3. Abrechnungsdaten auf Speichermedium per Post
Sie können die PAD-Dateien aber auch auf Datenträger (Abrechnungsdaten auf Speichermedium usw.) kopieren und uns per Post zusenden. Sicherer, schneller und bequemer ist jedoch die Online-Datenübertragung.

Mit welchen Zusatzkosten muss gerechnet werden?

Es gibt keine Zusatzkosten! Das Honorar der Medic Invoice ist ein Gesamthonorar. Es enthält die ausgewiesene Umsatzsteuer, Porti für Mahnung, Gebühren für Adressrecherchen (z.B. bei Einwohnermeldeämtern), Grundgebühr, Monatsgebühr etc. Lediglich bei hartnäckigen Schuldnern entstehen ab Eintritt in das gerichtliche Mahnverfahren gesonderte Rechtsanwalts- und Gerichtsgebühren nach den gesetzlichen Gebührenvorschriften.

Was tun, wenn die Versicherung nicht zahlt?

Unsere geschulten Experten übernehmen in enger Abstimmung mit Ihnen die Korrespondenz mit den Versicherern. Hier kommt Ihnen die ständige Fortbildung unserer Experten auf dem Gebiet des Gebührenrechts und die Kenntnis der aktuellsten Rechtsprechung zu abrechnungsspezifischen Spezialfragen zu Gute.  

Können offene Forderungen in Raten gezahlt werden?

Das Hauptaugenmerk unserer Experten liegt darauf, das Arzt-Patienten-Verhältnis so wenig wie möglich zu belasten, um die Fortführung eines positiven Behandlungsverhältnisses zu gewährleisten. Selbstverständlich bieten wir daher unverschuldet in Zahlungsnot geratenen Patienten – nach entsprechender Prüfung des Einzelfalls – angemessene Ratenzahlungsmöglichkeiten an und überwachen für Sie auch deren Einhaltung. 

Datenschutz

Alle relevanten Daten für die Privatabrechnung senden Sie sicher und verschlüsselt aus Ihrer Praxissoftware direkt an Medic Invoice. Da für die Datenweitergabe die Einwilligung des betreffenden Patienten erforderlich ist, haben wir für Sie die entsprechenden Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärungen vorbereitet.

Link: Information zur Einwilligungserklärung (Wohin soll der Link führen?)
Link: Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht (Wohin soll der Link führen?)

Vertragslaufzeit

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Vertragslaufzeiten ohne Hintertürchen und ohne versteckte Klauseln. Klarheit und Eindeutigkeit unserer vertraglichen Beziehung sind für uns Grundlage einer starken und vertrauensvollen Partnerschaft.

Referenzen und Kooperations­partner